Zeitungsberichte zur LM 2016

Vorbericht LM 2016

14.03.2016

Für die am Samstag stattfindenden Landesmeisterschaften liegen nun die Anmeldungszahlen vor : Ingesamt 33 Mannschaften werden um den Titel "Landesmeister 2016" spielen. 19 Mannschaften treten vormittags in den getrennten Klassen an, 13 Mannschaften werden am nachmittag im Mixed zu sehen sein.

Mit dabei sind auch zwei Mannschaften aus Weigheim, die ausser Konkurrenz spielen. Die Seventies unter Sven Becker treten in der Altersklasse 35+ an, die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weigheim in der Altersklasse 45+.

Für die TG Weigheim treten in der Klasse 19+ an : Julian Mink, Cedric Ehrmann, Jan- Robert Maaser, Marc Ositschan, Volkmar Giess, Stefan Kulstrunk, Eckart Giess.

Begonnen wird um 9.30, der Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon wird die Veranstaltung eröffnen.

Pressebesuch bei der Indiaca-Abteilung

Im 20. Jahr ihres Bestehens ist die Indiaca Abteilung der TG Weigheim erstmals Ausrichter der Landesmeisterschaften. Werner-Patrick Girrbach, Eckart Gieß und Hans-Peter Steinmetz (von links) fiebern dem Ereignis entgegen. Foto: Bombardi

Bericht und Bild : Schwarzwälder Bote

Die erste Indiaca-Landesmeisterschaft in der 111 Jahre alten Geschichte der TG Weigheim findet am 19. März statt und wirft bereits heute ihre Schatten voraus.

VS-Weigheim. Trainingssonderheiten und eine Vorbereitung, in der der Spaß jedes Einzelnen in den Vordergrund rückt, stehen seit Wochen auf dem Programm. So auch jetzt: An diesem denkwürdigen Dezemberabend flogen die Indiaca-Bälle blitzschnell über das Netz und dem Gegener um die Ohren. Der Gegner konterte genauso schnell mit einem Gegenschlag und probierte über drei Anspielstationen das Spielgerät wieder in die andere Hälfte zu bekommen.

In der Weigheimer Sport- und Festhalle traf sich die ­Indiaca-Abteilung der ­Turngemeinde zu einem Spezial­training mit den befreundeten Teams aus Bochingen (Kreis Rottweil) und aus Seitingen-Oberflacht (Kreis Tuttlingen).

Ebenfalls vor Ort waren Hans-Peter Steinmetz, Vorsitzender Turnspiele im Schwäbischen Turnerbund (STB) und Werner-Patrick Girrbach, Landesfachwart Inidaca im STB. Sie waren gekommen, um sich vom aktiven Spieler und Vize-Vorsitzenden der TG Weigheim Eckart Gieß den Veranstaltungsort für die württembergische Landesmeisterschaft für Erwachsene und Senioren zeigen zu lassen.

"Die Voraussetzungen sind top", freute sich Steinmetz, der mit der Teilnahme von bis zu 30 Teams mit maximal je zehn Spielern rechnet. Erfahrungsgemäß kommen noch einmal genauso viel Zuschauer hinzu, die bei den rasanten Spielen mitfiebern.

Die Sieger qualifizieren sich für die süddeutschen Meisterschaften. Die Schirmherrschaft des Landeswettbewerbs, für den sich auch Hobby­teams und Teams aus anderen Vereinen anmelden können, übernimmt Oberbürgermeister Rupert Kubon.

Auf eine 20 Jahre andauernde Tradition ist zurückzuführen, dass die TG Weigheim die Veranstaltung ausrichtet. Die Pfadfinder hatten das Spiel auf die Ostbaar gebracht, erst danach ergriff auch die Feuerwehr das Indiaca-Fieber. Um die Begeisterung für das Turnspiel zu kanalisieren, initiierte die Turngemeinde eine eigene Abteilung. Heute spielen dort Freizeitsportler zwischen zwölf und 72 Jahren das Spiel, welches eine ähnliche Routine erfordert wie Volleyball.

An den Landesmeisterschaften kann jedermann teilnehmen. Für die nächste Runde qualifizieren sich nur Teams, deren Aktive einen gültigen STB-Spielerpass vorweisen können.

Die Anmeldungen sind zentral über www.dtb-gymnet.de oder unter Telefon 0771/28 07 72 12 möglich. Meldeschluss ist der 5. März.

(Quelle : Schwarzwälder Bote )