Spielbericht Tischtennis 24.02.2024

Im Kampf gegen den Abstieg war die TG Weigheim beim Tabellennachbarn TTC Spaichingen zu Gast. Neben dem krankheitsbedingten Ausfall von Jürgen Gmöhling musste man am Spieltag auch einen Ersatz für den verletzten Achim Bumüller finden. Die ungewohnte Besetzung hatte starke Auswirkung auf die Zusammenstellung der Doppelpaarungen, die erst kurz vor Spielbeginn bestimmt wurden. Hier lag dann wohl auch die Krux des gesamten Spiels, denn alle drei Doppelpaarungen wurden zu Gunsten der Spaichinger entschieden.

Mit der schweren Hypothek von 0:3 gewonnenen Spielen ging es in die Einzelpaarungen. Hier war zunächst Bernd Hugger gegen den Spitzenspieler der Spaichinger Pavel Kolmogorov unterlegen, bevor Thomas Glökler gegen Walter Kästle den ersten Zähler für die TG Weigheim einfahren konnte. Als dann Manfred Maier am mittleren Paarkreuz gegen die stark spielende Anita Szabó mit 3:2 die Oberhand behielt, keimte nochmals Hoffnung auf. Walter Glökler verlor danach zwar gegen Mario Zetto, Thomas Häring konnte aber gegen Jürgen Ketterl erneut für Weigheim punkten. Das letzte Einzel der ersten Runde verlor dann Hans-Peter Daiber gegen Marlon Zetto zum Zwischenstand von 3:6.

In der zweiten Runde verlor auch unser Spitzenspieler Thomas Glökler gegen den Einser der Spaichinger Pavel Kolmogorov, nachdem er den ersten Satz noch mit 11:2 für sich entschieden hatte. Bernd Hugger konnte sein Spiel gegen Walter Kästle für sich entscheiden. Als dann Walter Glökler gegen Anita Szabó glatt mit 0:3 verloren hatte, lag Weigheim bereits mit 4:8 zurück. Im letzten gewerteten Einzel verlor Manfred Maier in einem knappen Spiel gegen Mario Zetto zum Endergebnis von 4:9 aus Weigheimer Sicht. Das von Hans-Peter Daiber gewonnene Einzel gegen Jürgen Ketterl kam dann nicht mehr in die Wertung.

Auch wenn der Sieg am Ende etwas zu hoch ausgefallen ist, war Spaichingen an diesem Abend das bessere Team. Mit nunmehr fünf Punkten Abstand zum Nichtabstiegsplatz und lediglich noch fünf zu spielenden Partien dürfte jetzt der sportliche Abstieg für Weigheim kaum mehr zu vermeiden sein.

Eine Klasse tiefer spielte unsere zweite Mannschaft beim zweitplatzierten TV Aldingen III. Da man gleich zwei Spieler an die erste Mannschaft abgeben musste, hatte man am Ende beim 2:9 deutlich das Nachsehen. Das Ergebnis täuscht allerdings ein wenig über den wahrlichen Spielverlauf hinweg. Einige der Partien waren hart umkämpft und fanden nur knapp einen Sieger. Für Weigheim konnte Eugen Fugel mit Salvatore Castro im Doppel und Herbert Klöckler im Einzel punkten.

Eine weitere Klasse tiefer hatte unsere dritte Mannschaft den TT Heuberg (SG) III zu Gast und gewann verdient mit 6:3. Andreas Jauch gewann dabei im Doppel mit Sebastian Tschernich und konnte auch beide seiner Einzel gewinnen. Zwei Einzelsiege konnte auch Salvatore Castro erzielen. Den weiteren Zähler für Weigheim erzielte Eugen Fugel. Unsere dritte Mannschaft ist damit seit sieben Spieltagen ungeschlagen.

Unter der Woche hatte unser Seniorenteam den Tabellenführer TG Schwenningen zu Gast, der mit starker Besetzung anreiste. Selbst ersatzgeschwächt gab es hier eine 0:6 Niederlage für Weigheim.