Spielbericht Tischtennis 20.01.2024

H.v.l.: Margit Mosbacher, Thomas Häring, Herbert Klöckler, Sergey Berdar. V.v.l.: Salvatore Castro, Eugen Fugel

Stark abstiegsgefährdet musste die TG Weigheim im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TG Schwenningen IV unbedingt punkten. Beide Mannschaften konnten in starker Besetzung antreten. So entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, mit hart umkämpften Sätzen und vielen knappen Spielausgängen. Allein sieben der sechszehn Begegnungen wurden erst im fünften Satz entschieden. Hier hatten die Spieler der TG Weigheim am Ende die glücklichere Hand und entschieden fünf dieser sieben Spiele für sich.

Zunächst legte die TG Schwenningen vor und gewann zwei der drei Eingangsdoppel. Lediglich das Doppel eins von Weigheim mit Thomas Glökler und Jürgen Gmöhling ging mit 3:0 gegen Sevris Georgios und Max Möckel als Sieger von der Platte. Bernd Hugger war mit Hans-Peter Daiber dem Spitzendoppel der Gäste um Roman Döring und Manfred Hirsch mit 1:3 unterlegen. Das Doppel drei von Weigheim um Achim Bumüller und Manfred Maier konnte eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen und verlor mit 2:3 gegen Maike Pfennig und Jürgen Dietz.

Die zwischenzeitliche 2:1 Führung der Gäste glich Thomas Glöckler mit einem 3:0 Sieg gegen Manfred Hirsch aus. Bernd Hugger verlor dann aber gegen den Spitzenspieler der Gäste Roman Döring mit 2:3 und auch Jürgen Gmöhling musste nach zunächst engen Sätzen am Ende Jürgen Dietz zum 1:3 gratulieren.

Beim Stand von 2:4 drehte dann auch etwas das Glück zu Gunsten der TG Weigheim. So konnte sowohl Manfred Maier gegen Sevris Georgios, als auch Achim Bumüller gegen Max Möckel ihre Einzelspiele jeweils im Entscheidungssatz und dort jeweils mit nur zwei Bällen Unterschied mit 3:2 für sich entscheiden. Das letzte Einzel der ersten Runde verlor dann Hans-Peter Daiber gegen Maike Pfennig zum Zwischenstand von 4:5 aus Weigheimer Sicht.

Von links: Vito Ingrasciotta, Salvatore Castro, Eugen Fugel, Andreas Jauch

In der zweiten Runde der Einzelbegegnungen blieb Thomas Glökler auch gegen Roman Döring ohne Satzverlust. Bernd Hugger war es dann, der mit einem 3:2 Erfolg gegen Manfred Hirsch die TG Weigheim erstmals zum 6:5 Zwischenstand in Führung brachte. Dann musste Jürgen Gmöhling gegen Sevris Georgios an die Platte und gab zunächst zwei Sätze deutlich mit 5:11 und 2:11 ab. Mit einem Kraftakt und spielerischem Geschick gewann er aber diese Partie noch mit 3:2.

Manfred Maier, der sich im ersten Einzel verletzt hatte, war gegen Jürgen Dietz ohne Siegchance und verlor glatt mit 0:3. Am hinteren Paarkreuz siegte Achim Bumüller gegen Maike Pfennig mit 3:1. Anschließend war aber Hans-Peter Daiber gegen Max Möckel beim 0:3 ohne Zugriff. So stand es vor dem Schlussdoppel 8:7 für die TG Weigheim.

In einem hochklassigen Match erspielte sich zunächst die TG Schwenningen um Roman Döring und Manfred Hirsch eine 1:0 und dann auch eine 2:1 Führung. Das Weigheimer Duo um Thomas Glökler und Jürgen Gmöhling spielte von Beginn an stark und konnte jeweils postwendend ausgleichen. Im Entscheidungssatz konnten sich die Weigheimer nochmals steigern und sicherten, nach insgesamt fast vier Stunden Spielzeit, den umjubelten Sieg für die TG Weigheim.

Die zweite Mannschaft der TG Weigheim hatte das Tabellenschlusslicht TG Schwenningen V zu Gast und kam in der Besetzung Thomas Häring, Herbert Klöckler, Salvatore Castro, Margit Mosbacher, Eugen Fugel und Sergej Berdar zu einem ungefährdeten 9:1 Erfolg. Lediglich eines der drei Eingangsdoppel konnten die Schwenninger für sich entscheiden.

Unsere dritte Mannschaft hatte den bisher ungeschlagenen und verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Endingen II zu Gast. Auch hier entwickelte sich ein wahrer Tischtenniskrimi mit 50 Prozent Fünfsatzspielen. Am Ende Stand ein 5:5. Dabei blieb Eugen Fugel mit zwei Einzelsiegen und dem Erfolg mit Salvatore Castro im Doppel ungeschlagen. Die weiteren Punkte für Weigheim erspielten Andreas Jauch und Salvatore Castro, die jeweils eines ihrer beiden Einzel gewinnen konnten. Teilweise waren die Spiele etwas wild. So konnte zum Beispiel Salvatore Castro in seinem Spiel gegen Leo Maller, nach 1:2 Satzstand, den vierten Satz klar mit 11:0 gewinnen, um dann aber im fünften Satz mit nur knappen 14:12 als Sieger zu jubeln. Oder Eugen Fugel, der nach 2:0 Satzführung zwei Sätze mit 10:12 und 9:11 abgab, um dann den Entscheidungssatz deutlich mit 11:1 für sich zu entscheiden.