Spielbericht Tischtennis 19.10.2023

Im vierten Saisonspiel hatte man mit dem TTC Spaichingen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel der Tabelle zu Gast und gewann dieses wichtige Spiel gegen den Abstieg vom Endergebnis her klar mit 9:4.

Im Eingangsdoppel tat sich Thomas Glökler mit seinem Partner Jürgen Gmöhling gegen Marlon Zetto und Walter Kästle schwer. Die Weigheimer lagen bereits mit 1:2 Sätzen und 3:7 Punkten im 4. Satz zurück. Dann berappelten sich die beiden aber, gewannen den 4. Satz mit 12:10 und anschließend auch den entscheidenden 5. Satz mit 13:11.

Bernd Hugger und Manfred Maier hatten gegen das Spitzendoppel der Gäste um die Brüder Pavel und Konstantin Kolmogorov weniger Mühe und siegten mit 3:1. Da Hans-Peter Daiber mit Thomas Häring ihr Doppel gegen Jürgen Ketterl und Mario Zetto mit 0:3 abgeben mussten, starteten die anschließenden Einzelbegegnungen beim knappen Spielstand von 2:1 für Weigheim.

In einem überlegt geführten Geduldspiel brachte unsere Nummer eins Thomas Glökler sein erstes Einzel gegen Walter Kästle mit 3:0 nach Hause. Bernd Hugger lieferte sich gegen die Nummer eins der Gäste Pavel Kolmogorov ein hochklassiges Match mit klasse Ballwechseln auf beiden Seiten. Die umkämpfte Partie endete dann 2:3 für den Spaichinger Spieler.

Nun ging das an diesem Abend bärenstarke mittlere Paarkreuz um Jürgen Gmöhling und Manfred Maier an die Tische. Jürgen Gmöling gewann seine Partie ungefährdet mit 3:0. Manfred Maier hatte in der Anfangsphase mehr Gegenwehr. So gewann er den ersten Satz lediglich in der Verlängerung und musste den zweiten Satz sogar abgeben. Satz drei und vier ging dann aber mit 11:1 und 11:2 klar an Manfred Maier.

Als dann am hinteren Paarkreuz Hans-Peter Daiber mit 3:1 gegen Konstantin Kolmogorov für Weigheim punktete und Thomas Häring sein Match nach teilweise deutlichen Führungen am Ende doch klar mit 0:3 abgab, stand es nach dem ersten Durchgang der Einzelpartien 6:3 für Weigheim.

Thomas Glökler hatte in seiner zweiten Einzelpartie gegen den Spitzenspieler der Spaichinger etwas Mühe, brachte aber nach 1:0 Satzführung auch den zweiten Satz – wenn auch erst in der Verlängerung nach Hause. Der Dritte Satz ging dann mit 3:11 an den Spaichinger Akteur und es war Schlimmeres zu befürchten. Thomas Glökler konnte dann aber wieder seine ganze Qualität abrufen, gewann Satz vier mit 11:3 und punktete erneut für Weigheim.

Im Duell der beiden an Nummer zwei gesetzten Spieler unterlag Bernd Hugger auch in seinem zweiten Einzel gegen den unbequemen Materialspieler Walter Kästle mit 2:3. Jürgen Gmöhling blieb anschließend bei seinem 3:0 Erfolg gegen Jürgen Ketterl auch in seinem zweiten Einzel ohne Satzverlust. Damit stand es 8:4 für Weigheim und es fehlte noch ein einziger Punkt zum Gesamtsieg.

Manfred Maier erkämpfte sich gegen Mario Zetto mit 13:11 eine 1:0 Satzführung. Im Parallelspiel hatte Hans-Peter Daiber sein Match gegen Marlo Zetto bereits verloren. Trotz dieser Drucksituation gewann Maier auch die folgenden Sätze mit 11:9 und 11:6 und sicherte damit den Weigheim Gesamtsieg von 9:4. Das Spiel von Hans-Peter Daiber kam damit nicht mehr in die Wertung.

Sowohl Thomas Glökler aus auch Jürgen Gmöhling und Manfred Maier blieben damit an diesem Spieltag ohne Niederlage in ihren Doppel- und Einzelbegegnungen.

M.M