Spielbereicht Tischtennis 16.04.2023

TG Weigheim sichert Verbleib in Kreisliga A

Zum Saisonabschluss empfing die TG Weigheim den Vorletzten TV Aldingen II zum alles entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Weigheim wollte unbedingt gewinnen und den Abstieg vermeiden, zumal man am kommenden Wochenende das 50-jährige Bestehen der Tischtennisabteilung feiern wird.

Schon in den Eingangsdoppeln legte die TG Weigheim fulminant los. Das Weigheimer Spitzendoppel um Armin Moldenhauer und Bernd Hugger siegte gegen Timo Flaig und Volker Hauser klar mit 3:0. Richtungsweisend war der überraschende 3:2 Erfolg von Thomas Häring und Manfred Maier gegen das Spitzendoppel der Gäste um Herbert Molitor und Erhard Müller. Durch den weiteren Erfolg von Achim Bumüller und Hans-Peter Daiber gegen Elvis Matyas und Harald-Dietmar Fetzer konnte die TG erstmals in der kompletten Saison alle drei Eingangsdoppel für sich entscheiden.

Am vorderen Paarkreuz konnten erwartungsgemäß sowohl Armin Moldenhauer als auch Bernd Hugger ihre ersten Einzelspiele gewinnen, wobei Armin Moldenhauer gegen Herbert Molitor beim 3:1 Erfolg deutlich weniger Mühe hatte als Bernd Hugger, der gegen Volker Hauser erst im 5. Satz mit 11:9 die Oberhand behielt.

Am mittleren Paarkreuz musste Manfred Maier gegen den derzeit spiel- und punktstärksten Spieler der Aldinger, Elvis Matyas, an die Platte. Nach spektakulären Ballwechseln ging Manfred Maier zunächst mit 2:0 Sätzen in Führung. Gegen Ende des zweiten Satzes musste Manfred Maier verletzungsbedingt ein wenig Power im Angriffsspiel zurücknehmen. Jetzt zeigte sich die Klasse von Elvis Matyas, der sofort die Initiative zu seinen Gunsten übernahm und am Ende mit einem 3:2 Sieg den ersten – und am Ende einzigen – Punktgewinn für Aldingen erspielte. Achim Bumüller hatte gegen Erhard Müller wenig Probleme und konnte ein nie gefährdetes 3:0 für die TG Weigheim einfahren.

Am hinteren Paarkreuz waren die Aldingen punktemäßig stärker aufgestellt als die Weigheimer Spieler. Davon unbeirrt gelang Hans-Peter Daiber nach zwar knappen Sätzen ein 3:0 Erfolg gegen Timo Flaig. Thomas Häring siegte nach zwischenzeitlichem 1:1 am Ende mit 3:1 gegen Harald-Dietmar Fetzer. So führte Weigheim nach dem ersten Einzeldurchgang bereits mit 8:1 und es fehlte nur noch ein Punktgewinn zum Gesamtsieg und damit zu Klassenerhalt.

Armin Moldenhauer war es vorbehalten, den Sack im Spiel der beiden Einser für Weigheim zuzumachen. Nach heftiger Gegenwehr von Volker Hauser gewann Armin Moldenhauer nach zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand am Ende knapp mit 3:2 und war damit der erfolgreichste Punktesammler für die TG Weigheim.

Mit diesem beeindruckenden 9:1 Erfolg sicherte die Mannschaft der TG Weigheim damit den Verbleib in der Kreisliga A.

Jetzt kann man am kommenden Samstag, den 22.04.2023, unbelastet das 50-jährige Bestehen der Tischtennisabteilung feiern. Um 14.00 Uhr startet ein Jugend- und Aktiventurnier bei welchem neben den Spielern der TG Weigheim auch Spieler befreundeter Vereine mitwirken. Gegen 19.00 Uhr startet dann ein Gaudi Dart Turnier. Freunde und Gönner des Vereins sind zu diesem Event herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.