Spielbericht Tischtennis 04.03.2023

Verdienter Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg

Im Heimspiel gegen den TTC Spaichingen II kam die TG Weigheim beim 8:8 Endstand zu einem verdienten und wichtigen Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg.

Nach den Eingangsdoppeln lag die TG Weigheim mit 1:2 zurück. Lediglich das Spitzendoppel der TG mit Armin Moldenhauer und Bernd Hugger punktete für Weigheim. Herbert Klöckler und Manfred Maier mussten sich gegen das Spitzendoppel der Gäste knapp mit 2:3 geschlagen geben und auch das neuformierte Doppel drei mit Hans-Peter Daiber und Thomas Häring ging leer aus.

In der ersten Runde der Einzelbegegnungen konnte sich Armin Moldenhauer gegen Walter Kästle klar mit 3:0 durchsetzen, Bernd Hugger verlor gegen Pavel Kolmogorov mit 1:3. Am mittleren Paarkreuz gewann Manfred Maier gegen Marlon Zetto knapp mit 3:2 und Hans-Peter Daiber gab sein Spiel mit 1:3 gegen Jürgen Ketterl ab. Am hinteren Paarkreuz gewann Thomas Häring gegen Waldemar Brumhardt erwartungsgemäß 3:0 und Ersatzspieler Herbert Klöckler überraschte gegen Adrian Nürnberger mit seinem 3:1 Sieg. Somit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 5:4 für die TG Weigheim.

Diese Führung für die TG konnte Armin Moldenhauer und Bernd Hugger in der zweiten Runde der Einzelbegegnungen mit Ihren Siegen am vorderen Paarkreuz auf 7:4 ausbauen. Zu diesem Zeitpunkt liebäugelte man schon mit einem doppelten Punktgewinn gegen die ersatzgeschwächten Gäste. Mit Glück und Geschick kam aber der TTC Spaichingen II nochmal zurück. Der TTC gewann in der Folge gleich drei Spiele hintereinander im Entscheidungssatz mit 3:2, wobei Weigheim in zwei dieser drei Begegnungen jeweils bereits mit 2:1 führte. Nachdem dann auch noch Herbert Klöckler die letzte Einzelbegegnung des Abends mit 1:3 verloren hatte, ging es beim Stand von 7:8 in das entscheidende Schlussdoppel. Armin Moldenhauer und Bernd Hugger gewannen nach sehr starker Leistung mit 3:1 und sicherten damit der TG Weigheim zumindest noch einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.

Damit konnte sich die TG Weigheim nun wieder auf den vorletzten Tabellenplatz zurückkämpfen. Am Ende steht jetzt wieder der TV Aldingen II, welcher zuletzt gegen zwei stark ersatzgeschwächt antretende Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel überraschend drei Punkte einfahren konnte. Zu allem Übel wurde ein Spiel davon am Ende sogar mit 9:0 für Aldingen gewertet, weil der Gegner nicht regelkonform aufgestellt hatte. Damit ist nun auch das bisher gegenüber Aldingen deutlich bessere Spielverhältnis der TG Weigheim weitgehend neutralisiert.

Bereits unter der Woche hatte das Seniorenteam I gegen den Tabellenzweiten aus Renfrizhausen/Mühlheim Heimrecht und verlor denkbar knapp mit 4:6. Für Weigheim punktete Armin Moldenhauer mit Bernd Hugger im Doppel, Armin Moldenhauer im Einzel und zweimal Manfred Maier, der in den Einzelpartien ungeschlagen blieb.