Spielbericht Tischtennis 20.11.2022

TG Weigheim siegt im Abstiegsduell gegen den TV Aldingen II mit 9:3

Beide Mannschaften konnten in der laufenden Saison noch keine Punkte auf der Habenseite verbuchen. Insofern war die Vorgabe für die TG Weigheim klar: Das Spiel sollte unbedingt gewonnen werden. Weigheim spielte erstmals in Bestbesetzung und traf auf eine, teilweise mit Ersatzspielern bestückte, spielstarke Aldinger Mannschaft. Am Ende stand zwar ein deutliches 9:3 für Weigheim, tatsächlich war die Partie aber bis zum Ende hart umkämpft. Sechs der insgesamt zwölf ausgetragenen Begegnungen wurden erst im 5. Satz entschieden.

Aber nun der Reihe nach: Bei den Eingangsdoppel konnte lediglich das Spitzendoppel der TG um Armin Moldenhauer und Bernd Hugger einen klaren 3:0 Sieg verbuchen. Achim Bumüller verlor mit Hans-Peter Daiber das Doppel ebenso mit 2:3, wie auch Manfred Maier mit Thomas Häring. Maier und Häring hatten dabei im 5. Satz gleich 4 Matchbälle ungenutzt gelassen und verloren den Entscheidungssatz letztlich mit 13:15. So ging man mit der Hypothek eines 1:2 Rückstandes in die Einzelpaarungen.

Am vorderen Paarkreuz siegte der wieder genesene Bernd Hugger nach 2:0 Führung am Ende knapp mit 3:2 gegen Herbert Molitor und Armin Moldenhauer konnte den Aldinger Volker Hauser mit 3:1 bezwingen. Am mittleren Paarkreuz gab es zwei deutliche 3:0 Erfolge von Manfred Maier gegen Ernst Hohner und Achim Bumüller gegen Erhard Müller. Am hinteren Paarkreuz musste sich Thomas Häring gegen den Materialspieler Jürgen Gruhler mächtig strecken, um am Ende das hin- und herwogende Spiel mit 3:2 zu gewinnen. Hans-Peter Daiber gab sein Spiel mit 1:3 gegen Elvis Matyas ab. So stand es nach dem ersten Durchgang 6:3 für die TG Weigheim.

Im zweiten Durchgang kam es zum Duell der beiden Spitzenspieler Armin Moldenhauer und Herbert Molitor. Von den ersten vier Sätzen konnten beide jeweils zwei Sätze deutlich für sich entscheiden. So musste auch hier der 5. Satz die Entscheidung bringen. Mit einem 11:9 Erfolg sicherte Armin Moldenhauer diesen wichtigen Punkt für Weigheim.  Im Anschluss gewann Bernd Hugger gegen Volker Hauser mit 3:1.

Achim Bumüller hatten nun die Möglichkeit in der Begegnung der beiden an Position drei gesetzten Spieler den Sack für Weigheim zuzumachen. Die ersten beiden Sätze gewann er klar mit 11:2 und 11:5, dann gab es aber einen Bruch im Spiel und Achim Bumüller gab den 3. Satz in der Verlängerung mit 10:12 ab. Nachdem der Aldinger Ernst Hohner auch den 4. Satz für sich entschieden hatte, musste der 5. Satz die Entscheidung bringen.

Zu diesem Zeitpunkt drohte die Partei für Weigheim insgesamt zu kippen, da Manfred Maier in seiner gleichzeitig laufenden Begegnung gegen Erhard Müller überhaupt keinen Zugriff fand und zurücklag.  Sofern Achim Bumüller sein Spiel verloren hätte, wären dann nur noch die Einzelbegegnungen gegen das spielstarke hintere Paarkreuz der Aldingen und vielleicht das Schlussdoppel angestanden.

Achim Bumüller behielt aber die Nerven und brachte den 5. Satz mit 11:8 zum umjubelten 9:3 Gesamtsieg auf die Weigheimer Seite. Das Spiel von Manfred Maier kam dann nicht mehr in die Wertung.

Bereits am Tag trat man zuhause gegen den TSV Nusplingen IV an. Zwar verlor man gegen die stark eingeschätzten Nusplinger mit 5:9, vom Spielverlauf her wäre aber durchaus auch mehr drin gewesen. Von vier Begegnungen, welche erst im 5. Satz entschieden wurden, gingen drei Spiele an die Gäste. Allein Manfred Maier verlor zwei dieser 5-Satz Spiele nach starker Leistung gegen die höher eingestuften Hubert Ritter und Oliver Mattulat. Gegen Hubert Ritter lag Manfred Maier sogar bereits mit 2:0 Sätzen in Front und vergab im 4. Satz einen Matchball. Gegen Oliver Mattulat fehlte einfach das notwendige Glück und so waren nicht zuletzt die unausgewogen vielen Kantenbälle und Netzroller am Ende ausschlaggebend für den Sieg von Oliver Mattulat. Die Punkte für Weigheim erspielten Armin Moldenhauer mit Bernd Hugger im Doppel, Thomas Häring, Bernd Hugger und gleich zweimal unser aktuell in ausgezeichneter Form spielende Armin Moldenhauer in den Einzelbegegnungen.

Armin blieb damit in beiden Wochenendbegegnungen sowohl in den Einzeln- als auch in den Doppeleinsätzen ungeschlagen.

Unter der Woche war unsere Seniorenmannschaft I bei der TG Schwenningen I beim 0:6 ohne Siegchance. Gegen die Senioren der TG Schwenningen II hatten unsere Senioren II Heimrecht und erzielten ein beachtliches 2:6. Hier konnte Herbert Klöckler gegen Peter Fuchs Punkten und Manfred Maier gelang ein 3:0 Überraschungserfolg gegen den deutlich höher eingestuften Spitzenspieler der Gäste Klaus-Dieter Stieber.