Spielbericht Tischtennis 16.10.2021

In Wehingen trafen zwei bisher sieglose Teams aufeinander. Beide Mannschaften mussten jeweils zwei Stammspieler ersetzen. Die Ersatzleute der TG Weigheim um Margit Mosbacher und Herbert Klöckler waren dabei die deutlich bessere Wahl. Die beiden blieben ungeschlagen und steuerten gleich drei Spielsiege zum 9:4 Erfolg der TG Weigheim bei. Ursprünglich drohte mit Manfred Maier ein dritter Ausfall. Dieser konnte jedoch vermieden werden. So konnte vor allem das mittlere Paarkreuz mit Hans-Peter Daiber und Manfred Maier für die notwendige Stabilität der Mannschaft sorgen. Die beiden gewannen alle vier Einzelbegegnungen.

Doch der Reihe nach: Nach den drei Eingangsdoppel führte Weigheim knapp mit 1:2. Das Doppel eins um Bernd Hugger und Armin Moldenhauer gewann ungefährdet mit 3:0 gegen Bernd Weger und Marcel Küchler. Das aufgrund der Ausfälle neu formierte Doppel zwei um Hans-Peter Daiber und Manfred Maier verlor etwas unglücklich gegen das Doppel eins der Wehinger mit 1:3, harmonierte aber ausgesprochen gut und war einer Überraschung wirklich nahe. Etwas glücklich gewann dann das Doppel drei der Weigheimer um Margit Mosbacher und Herbert Klöckler mit 3:2 gegen Leo Sprich und Lorenzo Sassu, nachdem man im fünften Satz bereits mit 6:10 zurücklag. Hier waren dann 6 Punkte in Folge notwendig, um zunächst 4 Matchbälle abzuwehren und das Spiel am Ende zu Gunsten der Weigheimer zu drehen.

Am vorderen Paarkreuz landete Armin Moldenhauer einen wichtigen 3:1 Sieg gegen Bernd Weger. Bernd Hugger war trotz ausgezeichnetem Spiel gegen den Primus der Liga und mit fast 300 TTR Punkten höher eingestuften Dietmar Reiner zwar mit 0:3 unterlegen, hätte aber mit seinem couragierten Spiel zumindest einen Satzgewinn verdient gehabt.

In der Mitte gewannen sowohl Hans-Peter Daiber gegen Ulrich Mattes als auch Manfred Maier gegen Leo Sprich jeweils mit 3:1. Das hintere Paarkreuz um die Ersatzspieler Margit Mosbacher und Herbert Klöckler startete zunächst gehemmt. Beide Spieler verloren den ersten Satz jeweils deutlich mit 3:11. Die Sorgenfalten waren aber schnell verflogen, als sich beide in der Folge steigern konnten und ihr Match jeweils mit 3:1 nach Hause brachten. So führte Weigheim nach dem ersten Durchgang der Einzelbegegnungen bereits mit 7:2.

Im zweiten Durchgang gab man dann beide Spiele am vorderen Paarkreuz ab, womit Wehingen nochmals auf 4:7 verkürzen konnte. Manfred Maier und Hans-Peter Daiber waren am mittleren Paarkreuz aber stark genug, um mit zwei ungefährdeten 3:0 Erfolgen den Gesamtsieg der Mannschaft sicherzustellen. So konnte man mit dem Endergebnis von 4:9 zwei wichtige Zähler gegen den Abstieg aus Wehingen mitnehmen.