Spielbericht Tischtennis 02.10.2021

Erwartungsgemäß tut sich die 1. Mannschaft der TG Weigheim nach dem Abgang der Spitzenspielerin Wei-Hsuan Yen und dem mit ihr erreichten Aufstieg schwer, sich in der neuen Spielklasse zu behaupten. So verlor man auch das zweite Saisonheimspiel gegen den TSV Nusplingen IV mit 2:9. Gegenüber dem ersten Spiel der Saison zeigte man sich aber mit insgesamt 13 gewonnenen Sätzen besser gewappnet.

Mit dem Doppel Thomas Häring und Manfred Maier gegen Hubert Ritter und Matthias Kienitz und mit dem Einzelerfolg von Bernd Hugger gegen Oliver Mattulat kam man zu den ersten Spielgewinnen. Von einem Gesamtsieg der Mannschaft war man aber auch an diesem Spieltag noch weit entfernt. Wenn auch die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen ist, war Nusplingen das dominierende Team und gewann verdient.

Mit Blick auf die gewöhnlichen Aufstellungen der künftigen Gegner wird es sicher insgesamt schwer werden, die Klasse zu halten, zumal die Mannschaft in der Zukunft auch noch Ausfälle bei den Stammspielern verkraften muss. Jetzt heißt es erst einmal Wunden lecken und dann von Spiel zu Spiel schauen. Sicherlich gibt es in der Klasse auch noch Mannschaften, bei denen die Siegchancen für Weigheim höher liegen als gegen die bisherigen Gegner. Allerdings warten auch noch ganz harte Brocken wie z.B. die Aufstiegskandidaten der TG Schwenningen III oder der SG Deißlingen.

Das zweite Seniorenteam der TG war ebenfalls gegen Nusplingen im Einsatz und verlor ihr Heimspiel mit 1:6. Den Punkt für Weigheim erspielte Thomas Häring mit seinem 3:2 Erfolg gegen Oliver Mattulat am vorderen Paarkreuz. Tatsächlich wird die Partie wohl am Ende mit 6:0 für Weigheim gewertet, da Nusplingen nicht entsprechend Ihrer Mannschaftsmeldung aufgestellt war.