Spielbericht Tischtennis 24.10.2020

Weigheim nutzt die Gunst der Stunde und siegt gegen den TTC Spaichingen II deutlich mit 9:3.

Aufgrund des Corona Infektionsgeschehens wurde erstmals ohne Doppel gespielt. Im Gegenzug waren sämtliche Einzelbegegnungen zu bestreiten und zwar unabhängig davon ob der Mannschaftssiegpunkt bereits erreicht war. Die Partie endete also nicht beim Punktestand von 7:x sondern erst nach Abschluss aller 12 Einzelbegegnungen.

Wei-Husuan Yen tat sich zunächst gegen den stark aufspielenden Pavel Kolmogorov schwer und lag bereits mit 0:2 an Sätzen zurück. Sie fand aber rechtzeitig zu alter Stärke zurück und gewann letztlich 3:2. Mit dem gleichen Ergebnis startete Bernd Hugger gegen Walter Kästle.

Am mittleren Paarkreuz konnte sich Hans-Peter Daiber gegen Jürgen Ketterl mit 3:1 durchsetzen, Achim Bumüller verlor gegen Roland Asapowitsch knapp mit 2:3.

Am hinteren Paarkreuz gewann Manfred Maier deutlich gegen Ralf Landowski und auch Daniel Weißhaar konnte sich gegen Konstantin Kolmogorov, nach teilweise engen Sätzen, mit 3:1 durchsetzen.

So stand es nach dem ersten Durchgang bereits 5:1 für die TG Weigheim.

Wei-Husuan Yen gewann ihr zweites Einzel gegen Walter Kästle souverän mit 3:0. Damit fehlte Weigheim lediglich noch ein Sieg zum so wichtigen, doppelten Punktgewinn.

Doch jetzt gab es einen kleinen Bruch im Weigheimer Spiel. Sowohl Bernd Hugger, als auch Hans-Peter Daiber gaben ihr Spiel ab. Für Achim Bumüller und Manfred Maier, die fast gleichzeitig an die Platte gingen, war die Devise klar: Einer der beiden sollte den siegbringenden Zähler einfahren. Dies gelang dann sogar beiden Akteuren. Achim Bumüller siegte gegen Jürgen Ketterl 3:1 und Manfred Maier bezwang Konstantin Kolmogorov 3:0. Damit blieb Maier an diesem Abend ohne Satzverlust.

Mit dem Mannschaftssieg im Rücken war am Ende auch noch Daniel Weißhaar geben Ralf Landowski mit 3:0 erfolgreich.

Mit zwei Punkten im Rucksack und nun aufgehübschtem Satzverhältnis konnte die TG Weigheim damit den Abstiegsrang verlassen und springt von Tabellenplatz 9 auf Tabellenplatz 6.