Spielbericht Tischtennis 26.09.2020

TG Weigheim unterliegt zum Saisonauftakt der TG Schwenningen III mit 4:9

Nach dem Aufstieg startete die TG Weigheim mit schlechten Vorzeichen in die neue Saison. So musste man gegen den Aufstiegsaspiranten aus Schwenningen das komplette hintere Paarkreuz ersetzen. Diese Spieler fehlten auch bereits seit Wochen in der Saisonvorbereitung als Trainingspartner der Mannschaftskollegen.

Zwar konnte Weigheim das Eingangsdoppel mit Wei-Husuan Yen und Achim Bumüller gegen Jürgen Dietz und Holger Wessels mit 3:1 für sich entscheiden, die weiteren Doppel gingen aber deutlich mit 0:3 an die Gäste aus Schwenningen.

Wei-Husuan Yen gewann dann auch ihr erstes Einzel geben Andreas Storz mit 3:1 und glich damit zum zwischenzeitlichen 2:2 aus. Diesem Sieg folgten klare 0:3 Niederlagen von Bernd Hugger gegen Michael Reinhardt und Hans-Peter Daiber gegen Manfred Hirsch.

Beim Stand von 2:4 aus Weigheimer Sicht kam es zum richtungweisenden Match zwischen Achim Bumüller und Holger Wessels. Nach jeweils knappen Sätzen hatte Schwenningen das glücklichere Ende für sich und Holger Wessels gewann mit 11:9 im fünften Satz.

Gegen das für die Liga starke hintere Paarkreuz der Gäste konnten die Ersatzleute der Weigheim nichts ausrichten. Daniel Weißhaar verlor gegen Roman Döring mit 0:3 und Sven Kleiser hatte gegen Jürgen Dietz mit 1:3 das Nachsehen.

Damit stand es vor dem zweiten Einzeldurchgang bereits 7:2 für die TG Schwenningen.

Die Spitzenspielerin der Weigheimer Wei-Husuan Yen zeigte auch im zweiten Durchgang ihre Klasse und behielt auch gegen den Einser der Gäste Michael Reinhardt mit 3:1 die Oberhand. Hart umkämpft und etwas überraschend konnte sich dann Bernd Hugger mit 13:11 im fünften Satz gegen Andreas Storz durchsetzen.

Mit Niederlagen von Hans-Peter Daiber gegen Holger Wessels und Achim Bumüller gegen Manfred Hirsch war dann aber die Messe gelesen und die TG Schwenningen stand mit 9:4 verdientermaßen als Sieger fest. Aus Sicht der Weigheimer aber durchaus ein achtbares Ergebnis gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksklasse.

Nächste Woche ist die TG Weigheim spielfrei, dann reist man am 10.10.2020 zum TV Aldingen II. Bleibt zu hoffen, dass bis dorthin weitere Spieler genesen sind.

Nachdem die II. Mannschaft die Spieler des vorderen Paarkreuzes an die I. Mannschaft abgeben musste, war man gegen den TTC Tuttlingen II auf verlorenem Posten. Bei der 1:9 Heimniederlage konnte lediglich Eugen Fugel am mittleren Paarkreuz für die Weigheimer punkten. Bereits zum Saisonauftakt vor einer Woche unterlag die II. Weigheimer Mannschaft beim SV Liptingen III deutlich mit 0:9.