Saisonrückblick - Tischtennis steigt in die A-Klasse auf

TG Weigheim steigt in die A-Klasse auf

Sportlich stand die TG Weigheim bereits sicher als Aufsteiger fest. Doch dann wurde die Saison wegen Corona unterbrochen. Zunächst war unklar, ob und wie die Saison zu Ende gespielt und gewertet wird. Jetzt gibt es eine bundeseinheitliche Lösung. Die Saison ist beendet. Über Auf- und Abstieg entscheidet der Tabellenstand unmittelbar vor der Unterbrechung.

Damit steigt die TG Weigheim als Tabellenführer in die A-Klasse auf.

Dabei tat sich die TG anfangs der Saison noch schwer. Aus den ersten vier Begegnungen konnte man lediglich 4:4 Punkte erzielen. Auch das Spielverhältnis von 30:27 ließ zu diesem Zeitpunkt nichts Großes erwarten.

Doch dann folgte eine unglaubliche Erfolgsserie. Kein einziger Punkt wurde mehr abgegeben. Inzwischen steht die TG Weigheim mit 22:4 Punkten ganz oben in der Tabelle. Sage und schreibe 61 gewertete Spiele hat die TG Weigheim mehr als ihre Gegner gewonnen. Zum Vergleich: Lediglich 3 Mannschaften der Liga haben überhaupt ein positives Spielverhältnis, nämlich der Tabellenzweite mit 33 und der Tabellendritte mit 19.

Im Durchschnitt gab die TG Weigheim nicht einmal 4 Spiele pro Begegnung ab.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte sicher Spitzenspielerin Wei-Husuan Yen. Sie führt die Rangliste der Liga am vorderen Paarkreuz mit fantastischen 24:1 Siegen an. Aber auch in den weiteren Ranglisten der Liga stehen Spieler der TG Weigheim ganz oben. Achim Bumüller führt am mittleren Paarkreuz mit 14:4 Siegen und Manfred Maier am hinteren Paarkreuz mit 11:2 Siegen.

Der Schlüssel zum Erfolg war allerdings die geschlossene Mannschaftsleistung. Denn auch die weiteren Spieler der TG Weigheim zeigten weit überdurchschnittliche Erfolgsquoten in der Liga. Bernd Hugger kam nach seiner Verletzung immer besser zurecht und erkämpfte sich in der Rückrunde eine deutlich positive Bilanz am vorderen Paarkreuz. Hans-Peter Daiber musste bei den letzten 6 Spielen lediglich einmal knapp zum Sieg gratulieren und Thomas Häring blieb in der Rückrunde in seinen Einzelbegegnungen komplett ungeschlagen. Auch die während der Saison selten eingesetzten Ersatzspieler um Daniel Weißhaar, Tobias Lorenz und Herbert Klöckler erspielten deutlich mehr Punkte, als ihre Gegner.

Beeindruckend und gleichwohl ungewohnt für die TG sind auch die positiven Ergebnisse aus den Doppelbegegnungen. Mit einer Gesamtbilanz von 28:13 ging man bei gut zwei Drittel der Spiele als Sieger von der Platte. Alle drei Stammdoppel der TG Weigheim liegen in der Rangliste der Liga auf einstelligen Plätzen. Das Spitzendoppel um Wei-Husuan Yen und Achim Bumüller liegt mit 10:2 Siegen auf dem hervorragenden zweiten Rang.

Insgesamt also ein verdienter Aufstiegserfolg, wenn auch der Meistertitel durchaus noch an die Mannschaft aus Deißlingen hätte gehen können. Schade, dass dieses Spitzenspiel in der Rückrunde nicht mehr ausgetragen werden konnte.