Spielbericht Tischtennis 08.02.2020

TG Weigheim I besteht mit 9:5 gegen stark aufgestellte Gäste vom TSV Nusplingen IV

Nusplingen reiste mit einer starken Aufstellung nach Weigheim, wollte man sich doch für die derbe 2:9 Niederlage der Vorrunde revanchieren. Außerdem hätte man mit einem Sieg in Weigheim noch Chancen auf den Aufstieg wahren können. Die TG Weigheim war also gewarnt. Als Sicherheitspuffer tauschte man Doppel I und II, um so gegebenenfalls das Schlussdoppel mit der aktuell stärksten Formation Achim Bumüller und Wei-Husuan Yen bestreiten zu können. Diese Formation gewann dann auch ihr Eingangsdoppel 3:0. Die sonst an Position I aufgebotene Formation Bernd Hugger und Hans-Peter Daiber hatten gegen das Nusplinger Doppel I um Michael Klaiber und Hubert Ritter nach engen Sätzen mit 0:3 das Nachsehen. Auch Thomas Häring und Manfred Maier gaben ihr Doppel gegen Matthias Kienitz und Wilhelm Mauch mit 1:3 ab. So startete man mit einer Hypothek von 1:2 Siegen in die Einzelbegegnungen.

Dann ging es Schlag auf Schlag. In der ersten Runde gewann Weigheim alle sechs Einzelbegegnungen. Lediglich Achim Bumüller gab dabei einen Satz ab. Alle anderen Spiele endeten vom Ergebnis her deutlich mit 3:0 für die TG Weigheim. Vor allem die Ergebnisse der Begegnungen Bernd Hugger gegen Andreas Bladowski und Hans-Peter Daiber gegen Hubert Ritter waren so nicht zu erwarten, nachdem hier jeweils die Gegner mit teils deutlich höheren TTR-Werten eingestuft waren.

Weigheims Spitzenspielerin Wei-Husuan Yen gewann auch ihr zweites Einzel ungefährdet mit 3:0 und stellte damit bereits auf 8:2 für die TG. Es fehlte damit nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg. Nun gab es einen Bruch im Weigheimer Spiel. Sowohl Bernd Hugger, Achim Bumüller und Hans-Peter Daiber mussten ihr Spiel abgeben. Daiber führte dabei im fünften Satz bereits deutlich, vergab zwei Matchbälle und verlor diesen Entscheidungssatz letztlich mit 10:12. Im Spiel der beiden Fünfer führte zu diesem Zeitpunkt Manfred Maier gegen den sehr gut aufspielenden Wilhelm Mauch zwar mit 2:1 an Sätzen, lag aber im 4. Satz mit 6:2 zurück. Jetzt galt es nochmal tief durchzuatmen. Am Ende gewann Maier diesen Satz nach hartem Kampf mit 14:12 und spielte so den vielumjubelten letzten Punkt zum 9:5 für die TG Weigheim ein.

Weigheims zweite Mannschaft kämpfte beim TV Aldingen IV um Punkte. Aldingen hatte mit 9:3 das bessere Ende für sich. Für die TG punktete das Doppel Daniel Weißhaar und Tobias Lorenz, sowie Herbert Klöckler und Klaus Link mit jeweils einem Einzelerfolg.