Spielbericht Tischtennis 30.11.2019

TG Weigheim besteht auch in Rosenfeld und gewinnt, hart umkämpft, mit 9:6

Rosenfeld entpuppte sich in guter Aufstellung als der erwartet schwere Gegner. Am Ende stand ein hart umkämpfter 9:6 Erfolg der Weigheimer. Über 50 Prozent der Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, wobei Weigheim sieben dieser acht besonders knappen Begegnungen für sich entscheiden konnte.

Gleich die ersten sechs Spiele gingen in die Verlängerung. Die Eingangsdoppel Achirei/Tatucu gegen Yen/Bumüller, Gambach/Perst gegen Hugger/Daiber und Acker/Eberhart gegen Häring/Maier gingen jeweils mit 3:2 Sätzen an die TG Weigheim. Auch in den Einzeln hatte Weigheim meist den längeren Atem. So gewann auch Wei-Hsuan Yen gegen den Spitzenspieler von Rosenfeld Paul Eusebiu Achirei mit 3:2. Erst Bernd Hugger musste gegen Torsten Gambach mit 2:3 dem Gegner gratulieren. Achim Bumüller gewann dann aber wieder mit 3:2 gegen Tobias Perst. So führte Weigheim zunächst überraschend komfortabel mit 5:1. Das Spiel war aber längst noch nicht entschieden.

Hans-Peter Daiber verlor gegen Julian Acker mit 0:3. Am hinteren Paarkreuz konnte nur Manfred Maier gegen Thomas Tatucu mit 3:1 punkten, Thomas Häring verlor gegen Stefan Eberhart mit 1:3.

Die zweite Serie startete mit der 0:3 Niederlage von Hugger gegen Achirei. Rosenfeld hatte damit auf 4:6 verkürzt. Yen konnte mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Gambach aber wieder auf einen drei Punkte Vorsprung der Weigheimer stellen. Dieser Vorsprung konnte in der Mitte gehalten werden. Daiber verlor zwar gegen Perst, aber Bumüller konnte auch sein zweites Spiel gewinnen und siegte nach 2:0 Führung mit 3:2 gegen Acker. Damit fehlte Weigheim beim Zwischenstand von 8:5 noch ein Sieg aus drei Spielen zum Gesamterfolg.

Der Rosenfelder Tatucu behielt gegen Häring nach vier denkbar knappen Sätzen mit +10; -11; + 9 und +9 mit 3:1 die Oberhand. Dann musste Maier gegen Eberhard in die Box. Beide Spieler hatten ihr erstes Match gewonnen und gingen entsprechend selbstbewusst an die Platte. Maier hatte den besseren Start und gewann den ersten Satz zu 7. Dann kam Eberhart besser zurecht und siegte zwei Sätze mit 6 und 8 Punkten. Maier kämpfte sich zurück und konnte den vierten Satz knapp mit 11:9 nach Hause bringen. Im fünften Satz führte Maier mit 8:5. Nach Auszeit kam Eberhard nochmal auf 8:7 heran, bevor dann Maier schließlich mit 11:7 den Sack zumachen konnte. Am Ende Stand mit 9:6 der wichtige und umjubelte Gesamterfolg der TG Weigheim.

Die Zweite war in Liptingen im Einsatz und verlor dort mit 2:9. Daniel Weißhaar war es, der mit neuem Material am vorderen Paarkreuz beide Spiele mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Am kommenden Samstag (07.12.) bestreiten die Weigheimer ihr jeweils letztes Vorrundenspiel zeitgleich um 20.00 Uhr zuhause. Die Erste möchte den aktuell zweiten Tabellenplatz verteidigen und wird erstmals nicht in Stammbesetzung antreten. Die Zweite empfängt den TTC Spaichingen III. Zuschauer sind gerne willkommen.