Spielbericht Tischtennis 25./26.10.19 Nusplingen IV und Deilingen

TG Weigheim überrascht in beide Richtungen

Gleich zweimal war die TG Weigheim mit ihrer ersten Mannschaft im Einsatz.

Bereits am Freitag reiste man zum Tabellenzweiten nach Nusplingen IV und gewann dort beeindruckend deutlich mit 9:2. Erst beim Stand von 8:0 gab die TG Weigheim den ersten Punkt ab, als Thomas Häring gegen den unbequemen Materialspieler Walter Gaa das Nachsehen hatte. Den zweiten Punkt konnte Nusplingen im Kampf der beiden Einser ergattern, als Hubert Ritter am Ende etwas glücklich gegen Bernd Hugger gewann. Wei-Husuan Yen tütete dann aber mit einem ungefährdeten 3:0 den Gesamtsieg für Weigheim ein. Der Erfolg war auch in dieser Höhe verdient. Die Spiele gingen meist klar an Weigheim. Lediglich eine Partie musste im fünften Satz entschieden werden.

Ein anderes Bild dann am Samstag in Deilingen. Von vornherein liefen mehrere Dinge ungewohnt. Das in der letzten Saison so erfolgreiche Doppel Eins der Weigheimer mit Bernd Hugger und Hans-Peter Daiber funktionierte an diesem Abend nicht. Das Doppel Drei mit Thomas Häring und Manfred Maier verlor sein erstes Saisonspiel. Dann verlor auch noch Wei-Husuan Yen nach bisher außergewöhnlicher Performance von 6:0 Siegen überraschend gegen Deilingens Einser Uwe Geiger. Nachdem auch Bernd Hugger gegen den Zweier der Deilinger Michael Baier das Nachsehen hatte und am mittleren Paarkreuz beide Partien an Deilingen gingen, lag man bereits mit 1:6 im Hintertreffen. Das gut aufgelegte hintere Paarkreuz um Thomas Häring und Manfred Maier brachte Weigheim dann nochmal auf 3:6 heran. Entscheidend war dann wohl das Spiel der beiden Einser. Nach fulminantem 11:1 im vierten Satz musste sich Bernd Hugger nach vergebenem Matchball im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben. Wei-Husuan Yen punkteten dann nochmal 3:0 für Weigheim und Achim Bumüller konnte mit einem knappen 3:2 den einzigen Punkt am mittleren Paarkreuz einfahren. Zuvor verlor Hans-Peter Daiber seine Partie. Hieraus resultierte der Zwischenstand von 5:8 aus Weigheimer Sicht, womit lediglich noch ein Punktgewinn möglich war. Wie schon im ersten Durchgang konnte das hintere Paarkreuz um Thomas Häring und Manfred Maier beide Spiele gewinnen, sodass wieder einmal das Schlussdoppel entscheiden musste. Das Weigheimer Doppel Eins zeigte sich zwar gegenüber dem Eingangsmatch verbessert, musste sich aber in knappen Sätzen von 13:15; 12:10; 9:11 und 10:12 mit 1:3 geschlagen geben. Damit war die knappe 7:9 Auswärtsniederlage besiegelt.

Weigheims Zweite trat gegen die verlustpunktfreie Zweite aus Dürbheim ersatzgeschwächt an und war beim 0:9 deutlich unterlegen.