Saisonstart Tischtennis Saison 19/20

TG Weigheim startet holprig in die Saison und verliert bei der SG Deißlingen II mit 5:9

Obwohl man gegen die ersatzgeschwächten Deißlinger in Bestbesetzung antrat, stand am Ende eine 5:9 Niederlage.

Nach den Eingangsdoppeln lag man mit 1:2 zurück, nachdem lediglich das Doppel Thomas Häring und Manfred Maier ihr Spiel gegen Jesse Strunsky und Adrian Musa gewinnen konnten.

Am vorderen Paarkreuz zeigte sich der Weigheim Neuzugang Wei-Husuan Yen erwartet stark und gewann gegen Deißlingens Nummer eins am Ende deutlich mit 3:0. Bernd Hugger verlor gegen die Nummer zwei Stephan Hengstler ebenso deutlich mit 0:3.

In der Mitte kam es zur kleinen Vorentscheidung, nachdem beide Einzel aus Weigheimer Sicht verloren gingen. Achim Bumüller hatte dabei gegen Michael Reger keinen Zugriff und verlor klar. Hans-Peter Daiber musste sich nach hart umkämpften Sätzen am Ende knapp mit 2:3 gegen Jesse Strunsky geschlagen geben.

Am hinteren Paarkreuz gewann Manfred Maier gegen Thomas Zihsler in einem engen Spiel vom Ergebnis her deutlich mit 3:0 und Thomas Häring hatte überraschend mit 2:3 das Nachsehen gegen Marius Armbruster.

Im zweiten Durchgang zunächst ein ähnliches Bild: Wei-Husuan Yen gewann auch das zweite Einzel mit 3:0, während Bernd Hugger auch sein zweites Spiel mit 0:3 abgab.

In der Mitte punktete dann Hans-Peter Daiber gegen Michael Reger in einem hin- und her wogenden Spiel mit 3:2. Damit stand es zu diesem Zeitpunkt 5:7 aus Weigheimer Sicht.

Wie nah Licht und Schatten zusammenliegen, zeigte sich in den nachfolgenden Begegnungen. Achim Bumüller und Thomas Häring begannen ihr jeweils zweites Einzel in etwa gleichzeitig. Thomas Häring verlor sein Spiel an Position Fünf mit 1:3. Achim Bumüller kämpfte sich gegen Jesse Strunsky nach mehreren Sätzen, welche erst in der Verlängerung entschieden wurden, schließlich in den fünften Satz. Durch die Niederlage von Thomas Häring hatte Weigheim lediglich noch die Chance auf einen Punktgewinn, musste dafür aber die noch nicht gewerteten beiden Einzel und das Schlussdoppel gewinnen. Manfred Maier führte im Spiel der beiden Sechser bereits mit 1:0 an Sätzen und Achim Bumüller hatte im entscheidenden fünften Satz mit 10:8 zwei Matchbälle für sich. Leider kippte das Spiel von Achim Bumüller nach teilweise unglücklichen Bällen aus Weigheimer Sicht und ging mit 10:12 an die Deißlinger. Das Spiel von Manfred Maier kam damit nicht mehr in die Wertung und die Begegnung endetet mit 9:5 für Deißlingen.