Tischtennis Spielbericht 09.02.2019

TG Weigheim – TTC Villingen 4:9

Die TG Weigheim hatte den verlustpunktfreien Tabellenführer zu Gast. Obwohl das Ergebnis mit 4:9 am Ende deutlich ausfiel, leistete Weigheim kräftig Gegenwehr.

Nach den Eingangsdoppeln lag Weigheim mit 1:2 zurück, nachdem lediglich Bernd Hugger und Hans-Peter Daiber ihr Doppel gewinnen konnten. Im Anschluss mussten dann aber beide Akteure ihre Einzelspiele abgeben. Achim Bumüller, der eine klasse Saison spielt, gewann in der Folge gegen Stefan Riegger überraschend deutlichen mit 3:1. Dann folgten drei Niederlagen und es stand nach dem ersten Durchgang bereits 2:7.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Weigheim stärker. Bernd Hugger gewann gegen den Villinger Spitzenspieler Michael Haser mit 3:1. Hans-Peter Daiber verlor gegen Hansjörg Wintermantel. Achim Bumüller gewann im Anschluss auch sein zweites Einzel gegen Holger Franz.

Dann wäre es beinahe noch einmal spannend geworden. Thomas Häring lag gegen Stefan Riegger im 5. Satz mit 10:8 in Front, Manfred Maier führte am Nebentisch in seinem zweiten Einzel bereits 2:0 und 10:7 im 3. Satz. Leider konnte Thomas Häring sein Spiel nicht nach Hause bringen und verlor nach insgesamt drei vergebenen Matchbällen am Ende noch mit 11:13. Sein möglich gewesener Sieg und das gewonnene Einzel von Manfred Maier hätten dann zunächst ein 6:8 bedeutet. So endete das Spiel etwas zu deutlich mit 4:9.

Besonders hoch zu bewerten sind die beiden Siege von Achim Bumüller. Sein Gegner Stefen Riegger hatte zuvor lediglich ein Saisonspiel verloren, für seinen Gegner Holger Franz war es nach einer bisher makellosen Bilanz von 13:0 Siegen sogar die erste Saisonniederlage.