Spielbericht Tischtennis 18.11.2018

TG Weigheim I gewinnt gegen den TTV Hardt II zuhause mit 9:6.

Der TTV Hardt II spielte erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung und traf auf die hochmotivierte Stammbesetzung der TG Weigheim. Schon das Tabellenbild ließ eine enge Begegnung vermuten. Wie schon in den zurückliegenden Spielen hatte Weigheim den besseren Start. Aus den Eingangsdoppeln ging man nach Siegen von Bernd Hugger / Hans-Peter Daiber, sowie Thomas Häring / Daniel Weißhaar mit 2:1 in Führung. Am vorderen Paarkreuz waren die Mannschaften ähnlich stark besetzt. Bernd Hugger gewann sein Spiel mit 3:2, Hans-Peter Daiber verlor sein Spiel nach 2:0 Führung noch mit 2:3. Am mittleren Paarkreuz legte Weigheim den Grundstein für den Erfolg. Sowohl Thomas Häring, als auch Achim Bumüller gewannen ihre Spiele deutlich mit 3:0. Am hinteren Paarkreuz siegte Manfred Maier, Daniel Weißhaar verlor gegen den in der kompletten Vorrunde ungeschlagenen und bisher stets am mittleren Paarkreuz aufgebotenen Marcel Broghammer. So führte Weigheim nach dem ersten Durchgang mit 6:3.

Im zweiten Durchgang musste Bernd Hugger erneut in den 5. Satz. Dort lag er bereits mit 3:8 zurück und nahm eine Auszeit. Mit frischen Kräften kämpfte er sich Punkt für Punkt heran. Aus dem 3:8 wurde so eine 10:8 Führung. Einen weiteren starken Angriffsball von Bernd Hugger konnte Michael Knecht mit Glück abwehren und zum eigenen Punkt nutzten. Am Ende war Fortuna mehr auf der Seite des Akteurs aus Hardt und Bernd Hugger musste beim 10:12 zum Sieg gratulieren. Hans-Peter Daiber stellte mit seinem Sieg den alten Abstand wieder her und Weigheim führte mit 7:4.

Das im ersten Durchgang so überlegene mittlere Paarkreuz hatte im zweiten Durchgang deutlich mehr Gegenwehr. Thomas Häring verlor sein Spiel, Achim Bumüller gewann im 5. Satz. Am hinteren Paarkreuz war der gut aufgelegte Marcel Broghammer auch für Manfred Maier zu stark. Daniel Weißhaar machte schließlich mit seinem Sieg den Sack zum 9:6 zu und die Punkte blieben in Weigheim. Erfolgsgarant war eine ausgeglichene, geschlossene Mannschaftsleistung über alle Paarkreuze verteilt und die erneut positive Bilanz aus den Doppeln.

Weigheim II spielte bereits unter der Woche beim TTV Zimmern II und trat mit starker Formation an. So erspielte man sich beim 6:2 den ersten und dann auch gleich deutlichen Saisonsieg. Beide Eingangsdoppel gingen nach Siegen von Manuela Bumüller / Sven Kleiser, sowie Margit Mosbacher / Erwin Terremoto an Weigheim. Nach Einzelsiegen von Sven Kleiser und Margit Mosbacher führte man nach dem ersten Durchgang mit 4:2. Sven Kleiser gewann auch sein zweites Einzel und war damit der fleißigste Punktesammler. Den Schlusspunkt setzte Manuela Bumüller in einem sehr intensiv geführten Duell. So lag sie nach 6:11 und 9:11 bereits mit 0:2 zurück. Sie gewann dann die beiden folgenden Sätze jeweils knapp mit 11:9 und 12:10, sodass die Entscheidung im fünften Satz gefunden werden musste. Dort führte Manuela Bumüller nach starkem Spiel bereits mit 10:6, musste dann aber den Ausgleich zum 10:10 hinnehmen. Es ging hin und her. Am Ende gewann Manuela Bumüller dieses Einzel mit 18:16 und brachte so den deutlichen und letztlich verdienten Mannschaftssieg mit 6:2 in trockene Tücher.