Spielbericht Tischtennis 03.11.2018 und Senioren 05.11.18

Weigheim I gewinnt zuhause gegen Nusplingen IV mit 9:7

Gegen Nusplingen ging man als Favorit an die Platten. Nach mäßiger Leistung stand am Ende lediglich ein knappes 9:7 und das trotz furiosem Start. Die Eingangsdoppel konnte man allesamt für sich entscheiden. Bernd Hugger / Hans-Peter Daiber sowie Achim Bumüller / Manfred Maier siegten jeweils klar mit 3:0. Thomas Häring / Daniel Weißhaar besiegten das Spitzendoppel der Gäste mit 3:2. Der 5. Satz wurde dabei mit 15:13 gewonnen.

Am vorderen Paarkreuz gewann Bernd Hugger sein Spiel zum zwischenzeitlichen 4:0 für Weigheim. Doch Nusplingen konterte und kam auf 4:3 heran. Vor allem das klare 0:3 von Thomas Häring war so nicht zu erwarten. Am hinteren Paarkreuz war man nach TTR-Punkten klar überlegen. Manfred Maier siegte deutlich mit 3:0, Daniel Weißhaar verlor überraschend mit 2:3. So stand es nach dem ersten Durchgang trotz zwischenzeitlicher 4:0 Führung lediglich noch 5:4 für Weigheim.

Im zweiten Durchgang waren die Spiele am vorderen Paarkreuz hart umkämpft. Sowohl Bernd Hugger, als auch Hans-Peter Daiber mussten sich jeweils im 5. Satz und dort jeweils in der Verlängerung am Ende geschlagen geben. Als dann Thomas Häring auch sein zweites Einzel verloren hatte, führte nun Nusplingen mit 5:7.

Doch Weigheim kam zurück. Achim Bumüller und Manfred Maier gewannen ihre Spiele und glichen zum 7:7 aus. Im letzten Einzel lag Daniel Weißhaar zunächst mit 0:1 und dann mit 1:2 zurück. Letztlich gewann er aber Satz 4 und 5 deutlich und brachte die Weigheimer mit seinem 3:2 Sieg wieder in Führung.

Im entscheidenden Schlussdoppel spielte vor allem Hans-Peter Daiber stark auf. Gut mit Bernd Hugger harmonierend hatte der Gegner beim 0:3 gegen das Weigheimer Spitzendoppel keine Argumente. So siegte Weigheim am Ende mit 9:7. Das Ergebnis war insgesamt knapper als notwendig.

Erfreulich war erneut die gute Punkteausbeute in den Doppelpaarungen. An diesem Abend war Weigheim in allen 4 Doppelbegegnungen erfolgreich. Manfred Maier blieb auch in den Einzeln ungeschlagen und brachte alle seine Spiele ohne einen Satzverlust nach Hause.

Weigheimer Senioren bestehen Feuertaufe beim verlustpunktfreien Tabellenführer TTV Dunningen und erkämpfen sich ein 5:5. Hinten hui und Vorne pfui, so sah es bei der Punktesammlung aus. Die Dunninger Nr. 1 Patrick Ermisch war zu stark, gegen die Nr. 2 Damiano Leotta hatte vor allem Bernd Hugger etwas Pech, Hans-Peter Daiber verlor ebenfalls beide Einzel am vorderen Paarkreuz und auch die Begegnung der beiden Spitzendoppel ging an die Dunninger Mannschaft. So gingen die Spitzenspieler aus Weigheim an diesem Abend mit 0:5 leer aus. Umso besser punktete das hintere Paarkreuz um Achim Bumüller und Manfred Maier, welche jeweils beide Einzel und auch das gemeinsame Doppel gewinnen konnten. So stand am Ende ein vorher nicht erwartetes 5:5.