Spielbericht Tischtennis 27.10.18

Weigheim I verliert gegen TTC Rottweil III unglücklich mit 5:9.

Weigheim I spielte beim bisher ohne Punktverlust in der Tabelle zweitplatzierten TTC Rottweil III und startete gewohnt stark. Nach den Doppelbegegnungen führte man durch Siege von Bernd Hugger / Hans-Peter Daiber und den erneut gut harmonierenden Achim Bumüller / Manfred Maier mit 2:1. Nach der Einzelniederlage von Hans-Peter Daiber gegen Rottweils Spitzenspieler Dimitri Zak und dem knappen Sieg von Bernd Hugger gegen den früheren Weigheimer Dieter Schwarz führte man verdient mit 3:2.

Am mittleren Paarkreuz mussten sich die Weigheimer Oldies gegen die gut ausgebildete, junge Damenpower der Rottweiler Mannschaft behaupten. Achim Bumüller gewann mit 3:0 überraschend klar gegen Selin Wehrmann. Thomas Häring führte gegen Anna Sikeler bereits mit 2:0 an Sätzen. Dann gab er aber den 3. Satz mit 11:13 ab. Auch der 4. Satz ging an die Spielerin aus Rottweil, sodass die Entscheidung im 5. Satz gefunden werden musste. Thomas Häring verlor den Entscheidungssatz letztlich unglücklich mit 10:12.

Ab hier gab es einen Bruch im gesamten Spielverlauf. Der 2:3 Niederlage von Thomas Häring folgten gleich drei weitere, oft sehr knappe 2:3 Niederlagen von Daniel Weißhaar, Manfred Maier und Bernd Hugger. Als dann auch Hans-Peter Daiber gegen Dieter Schwarz verlor, lag man insgesamt bereits mit 4:7 zurück. Tatsächlich hätte zu diesem Zeitpunkt - mit einer Schippe mehr Fortune – auch eine Führung auf Weigheimer Seite stehen können.

Der anschließend klare Sieg von Thomas Häring gegen Selin Wehrmann brachte zwar nochmal etwas Hoffnung, mit den Niederlagen von Achim Bumüller und Manfred Maier stand am Ende aber ein 5:9. Neben dem fehlenden Dusel in den spielentscheidenden Phasen war vor allem auch die schlechte Bilanz am sonst oft erfolgreichen hinteren Paarkreuz für die etwas zu hohe Niederlage verantwortlich. Sowohl Manfred Maier (0:2) als auch Daniel Weißhaar (0:1) gingen in diesem Spiel in den Einzeln leer aus.

Weigheim II verlor bereits am Donnerstag zu Hause mit 2:6 gegen den TTFC Dürbheim III. Trotz guter Aufstellung blieb man am vorderen Paarkreuz ohne Sieg. Lediglich das Doppel Sven Kleiser / Jürgen Häuseler, sowie der zuletzt sehr erfolgreiche Erwin Terremoto im Einzel brachten Punkte für die Weigheimer Mannschaft.