Spielbericht Tischtennis 21.04.2018

Nach einer bisher durchwachsenen Saison haben sich beide Mannschaften am letzten Spieltag recht erfolgreich in Szene setzen können.

Die Herren 1 empfingen den Stadtrivalen TTC Schwenningen und kamen gegen den favorisierten Gegner zu einem nicht erwarteten 8:8 Unentschieden.

Danach sah es bis kurz vor Ende des Spiels überhaupt nicht aus, denn die Gäste lagen ständig in Führung. In den Eingangsdoppeln waren sie durch Walter Glökler/Sebastian Tschernich sowie Marco Hofmann/Sebastian Kipper erfolgreich. Auf Weigheimer Seite waren dies nur Hans-Peter Daiber/Bernd Hugger.

Anschließend konnte sich Hans-Peter Daiber gegen Marco Hofmann durchsetzen und zum 2:2 ausgleichen. Doch drei Schwenninger Siege in Folge ließen unsere Hoffnungen erheblich sinken. Durch die Erfolge von Manfred Maier und Fabian Bumüller kamen unsere Mannschaft auf 4:5 heran. Als jedoch die Gäste danach zwei weitere Erfolge einfahren konnten und auf 7:4 davon zogen, sah es schon nach einer erneuten Niederlage für uns aus. Doch so leicht wollten wir nicht beide Punkte verloren geben. Doch die Siege von Thomas Häring, Daniel Weißhaar, der seinen Gegner Walter Glökler souverän bezwang, sowie Manfred Maier mit seinem zweiten Einzelerfolg, sorgten für den 7:7 Zwischenstand. Anschließend verlor Fabian Bumüller sein Spiel, so dass das Schlußdoppel entscheiden musste, ob unsere Mannschaft wenigstens einen Punkt den Gästen abknüpfen könnte. Dies gelang Hans-Peter Daiber/Bernd Hugger gegen Walter Glökler/Sebastian Tschernich recht problemlos, so dass am Ende eine leistungsgerechte Punkteteilung herauskam.

Da wollte die zweite Mannschaft nicht nachstehen, die den Tabellenletzten TTC Aichhalden 2 empfing und diesen deutlich mit 9:2 bezwang.

Unsere Mannschaft wollte diesen Sieg unbedingt, denn man wollte nicht durch eine Niederlage am Schlusstag noch die “Rote Laterne” übernehmen müssen.

In stärkster Aufstellung ließ man von Beginn an dem Gegner nicht den Hauch einer Chance, zumal man diesen förmlich überrollte. Durch die Siege von Manuela Bumüller/Sven Kleiser, Jürgen Häuseler/Klaus Link und Margit Mosbacher/Fabian Bumüller in den Doppeln sowie Manuela Bumüller, Sven Kleiser und Jürgen Häuseler in den Einzeln führte man schnell mit 6:0. Anschließend verloren Margit Mosbacher und Fabian Bumüller jeweils ihr Spiel. Doch mehr sollte für den Gegner nicht herausspringen. Denn Klaus Link, erneut Manuela Bumüller und Sven Kleiser sorgten dafür, dass wir zu einem deutlichen Erfolg kamen.

Vor allem die zweite Mannschaft konnte die gesamte Saison über nur ganz selten in einer starken Formation antreten, so dass es häufig klare Niederlagen setzte. Sie konnte jedoch dank unserer Ersatzspieler stets eine komplette Mannschaft an die Platten bringen und dies war für uns letztendlich wichtiger als der große sportliche Erfolg.