Bericht Kinderferienprogramm 2017

Wunschcollage aller Teilnehmer
Mittagessen

Nachdem alle 16 Kinder um 9.30 Uhr sich am Vereinsheim eingefunden haben, fingen wir an die vorbereitetten Weckgläser zu bunten Süssigkeitenmonster zu bemalen, dazu verwendeten wir verschiedenen Farben und Filz, sowie bunte Sticker und grosse hungrige Augen für den Deckel. Während die Monster trockneten wurden draussen bei herrlichem Sonnenschein verschiedene Spiele gespielt. Vor dem Mittagessen wurden mit großen Augen die Monstergläser mit allerhand Süssigkeiten und Schokolade gefüttert. Als die Bäuche der Monster alle randvoll gefüllt waren gab es lecker Spaghetti mit Tomatensauce und Joghurt mit Früchten.Nach dem Mittagessen setzten wir uns unter einen Baum und entwarfen ein Zukunftsvision mit den Kindern, dabei wurde ein Redestab in der Runde umhergegeben und die Kinder durften äusser wie sie sich ein Leben auf der Erde vorstellten.

Basteln der Naschmonster

Von "keine Wettkämpfe mehr" bis "dass alles etwas langsamer geht" wurden auch sehr übergreifende Themen von den Kindern angesprochen wie z.B. "sauberes Wasser für alle" oder "gesundes Essen". Natürlich wurde auch sehr oft der Wunsch geäussert "es soll kein Krieg mehr sein" und die Menschen sollen sich "nicht streiten". Auch das gegenseitige Zuhören und Aufmerksam Sein wurde geübt. Nach dem Redekreis gingen wir in den Garten der Familie Giess, wo neben einem "Opferhasen" bereits ein Stockbrotfeuer auf uns wartete. Die Kinder bemalten sich gegenseitig als Friedenskrieger und lernten dann wie sich ein Fuchs zum Schlag einer Trommel über die Wiese schleicht. Nach dem sich alle Füchslein am Feuer eingefunden hatten gab es Stockbrot in süsser und deftiger Wildkräuer Variante. Und dann war es auch schon 16.30 Uhr und die Eltern trudelten langsam ein um Ihre Kinder abzuholen.
Es war ein toller Tag, mit vor allem einer Erkenntnis für mich: Es geht darum sich zu erinnern warum wir wirklich hier sind, wir müssen uns wieder mit der Natur verbinden um gesund und wirklich Lebendig zu sein.

Bericht und Bilder: Sonja Scheuble